GründerzentrumPankow

Unternehmer im Gründerzentrum Pankow

 

Starten Sie Ihren Traum! Das ist der Slogan, mit dem das Gründerzentrum Pankow Interessierte wirbt, die ihr eigenes Geschäft aufbauen möchten. 

Einschränkungen zur Art des angestrebten Unternehmens gibt es nicht. Das vom Land Berlin und der Europäischen Union geförderte Gründerzentrum ist für jedes Berliner Unternehmen mit max. 20 Mitarbeitern, nicht älter als 3 Jahre und im Mehrheitsbesitz des Gründers offen. Bereits 22 Gründer haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

Eine Besonderheit liegt in der Möglichkeit, den Service des Gründerzentrums in Anspruch zu nehmen, auch ohne einen Raum anzumieten. Für nur 100 DM im Monat erhält der Gründer mit dem Servicevertrag Adresse, Telefonnummer und die Möglichkeit, jederzeit den Besprechungs- und den Seminarraum zu nutzen. Das Call Center vertritt den Gründer in seiner Abwesenheit, d.h. bei Anruf an Gründer ‚Meier’ meldet sich eine symphatische Frauenstimme mit ‚Firma Meier’ und informiert danach den Gründer per eMail oder per SMS direkt aufs Handy über den eineggangenen Anruf – oder auch bei Post- oder Faxeingang.

Um selbstständiger Unternehmer zu werden kommt es weniger auf viel Startkapital oder auf eine innovative Erfindung oder ähnliches an. Viel wichtiger ist, so meint Dr. Karl Schmitt, der Geschäftsführer des Gründerzentrums, die richtige Einstellung zum Unternehmertum. Hierfür ein Beispiel aus diesem Sommer. Zwei Imbissbesitzer am Badesee können auf die zunächst verregnete Saison folgendermaßen reagieren: 

Bei schlechtem Wetter klagt der eine über die ausgebliebenen Einnahmen und bei dem denn folgendem guten Wetter klagt er über die hohe Arbeitsbelastung und speziell über die Wochenendarbeit.

Der andere Imbissbesitzer reagiert völlig anders: Bei schlechtem Wetter freut er sich über die gewonnene Zeit. Er baut seinen Imbiß mit einer kleinen Terasse und preisgünstigen Sitzmöbeln aus, kümmert sich um bessere Lieferanten und sucht zuverlässige Hilfskräfte für die Bedienung. Bei gutem Wetter freut er sich noch mehr; sein guter Service und die gute Stimmung am Imbiß werden schnell bekannt. Die Kunden ‚drängeln’.

Denken Sie darüber nach! Zu welchem von beiden Typen gehören Sie?

 

K. Schmitt, 26.07.2000